China2
Startseite

Kategorien
Frühzeit
Xia
Qin
West Han
Wang Mang
Ost Han
Drei Königreiche
Jin
16 Königreiche
suednord
Sui
Tang
5 Dyn
nsong
ssong
Liao
wXia
late Jin
Yuan
Ming
MingQing
Qing
Republik
Japanische Besetzung
Bambus Tallies
Amulette
Referenzliteratur




Münzen der
Sui Dynastie
隋朝 (581-617)

Die Sui-Dynastie (581-618) wurde von Yang Jian gegründet, der im Jahr 581 die Nördlichen Zhou besiegt hatte, und im Jahr 589, mit einem Sieg über die Chen, China vereinte. Geschwächt durch zahlreiche Bauernaufstände, wurde die Sui-Dynastie jedoch bereits im Jahr 618 von Li Yuan (dem Gründer der Tang-Dynastie) besiegt.
Die Sui Dynastie gab nur einen Typ von Münzen heraus. Wu Zhu Münzen mit breiten Außenrändern und einem schmalen Rand an der rechten Seite des Innenlochs. Dieser Typ Münzen konnte durch Ausgrabungen eindeutig der Sui Dynastie zugeordnet werden.

Sui-Dynastie 隋朝 (581-617)

Sui
Klick für Großansicht

Herrscher: Wen
Av: Wu Zhu, Rand im Innenloch nur rechts
Rv: leer
Jahr: ab 581
Material: AE, 2.49g, 23.3mm
Literatur: Hartill 10.26, FD650
Diese ist die letzte Wu Zhu Münze

Impressum